Meldungen

Hier finden Sie die Meldungen der TGA-Repräsentanz Berlin.


 

Wahlprüfsteine der TGA-Repräsentanz Berlin zur Bundestagswahl 2021

Die TGA-Repräsentanz Berlin und die sie tragenden Verbände haben sich gemeinsam entschlossen, zur Bundestagswahl 2021 Wahlprüfsteine zu formulieren. Der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. (BTGA), der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie e.V. (BDH), der Fachverband Gebäude-Klima e.V. (FGK) und der Herstellerverband Raumlufttechnische Geräte e.V. (RLT-Herstellerverband) hatten acht Fragen (nur so viele waren zugelassen) ausgearbeitet. Die Antworten wurden von den Parteizentralen von Bündnis 90/Die Grünen, CDU/CSU, FDP, Die Linke und SPD formuliert - die letzten Antworten trafen am 20. September 2021 ein.

BER

Download:
Wahlprüfsteine der TGA-Repräsentanz Berlin zur Bundestagswahl 2021 mit den Stellungnahmen der Politik im PDF-Format

 

Wahlprüfsteine der TGA-Repräsentanz Berlin zur Bundestagswahl 2017

Die TGA-Repräsentanz Berlin und die sie tragenden Verbände haben sich gemeinsam entschlossen, zur Bundestagswahl 2017 Wahlprüfsteine zu formulieren. Der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. (BTGA), der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie e.V. (BDH), der Fachverband Gebäude-Klima e.V. (FGK) und der Herstellerverband Raumlufttechnische Geräte e.V. (RLT-Herstellerverband) hatten Fragen zu fünf Themengebieten ausgearbeitet: "Energieeinsparrecht", "Klimaschutzplan 2050", "Förderung der energetischen Sanierung", "Grünbuch Energieeffizienz" und "Innenraumluftqualität". Die Antworten wurden von den fachlich zuständigen Abgeordneten des Deutschen Bundestages und den Parteizentralen von Bündnis 90/Die Grünen, CDU, CSU, FDP, Die Linke und SPD formuliert.

BER

Download:
Wahlprüfsteine der TGA-Repräsentanz Berlin zur Bundestagswahl 2017 mit den Stellungnahmen der Politik im PDF-Format

 

Verschärfung der Energieeinsparverordnung:
Was hat sich zum 1. Januar 2016 geändert?

Am 1. Januar 2016 trat die zweite Stufe der Energieeinsparverordnung (EnEV) 2014 in Kraft. Die energetischen Anforderungen für Neubauten wurden dann noch einmal verschärft:
Sie müssen einen um 25 Prozent niedrigeren jährlichen Primärenergiebedarf haben als bisher. Bauherren können u.a. mit effizienter Anlagentechnik für Heizung, Kühlung, Lüftung und Warmwasserbereitung den neuen Anforderungen der EnEV Rechnung tragen.

 

Weiterlesen ...

"Dicke Luft im Niedrigenergiehaus?"

Abgeordnete des Deutschen Bundestages und des Abgeordnetenhauses von Berlin folgten Ende Februar der Einladung zum Parlamentarischen Abend der Repräsentanz der Verbände der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA). Die politische Diskussion des Abends drehte sich um das Spannungsfeld zwischen Energieeffizienz und Behaglichkeit. Aufgrund der aktuellen politischen Entwicklungen wurde auch das Thema steuerliche Förderung der energetischen Gebäudesanierung intensiv diskutiert.

 

Weiterlesen ...

TGA-Pressetour zum BER

Die TGA-Repräsentanz Berlin veranstaltete im September eine Pressetour zum BER. Vor Ort konnten sich die Fachjournalisten und die Vertreter der TGA-Verbände über die großen Probleme und kleinen Fortschritte auf der Baustelle des zukünftigen Hauptstadtflughafens informieren.

 BER

Ganze Meldung lesen >>>

Suche

Kontakt


TGA-Repräsentanz Berlin GbR
Haus der Bundespressekonferenz
Schiffbauerdamm 40
Raum 6101
10117 Berlin


Tel.: +49 (0)30 20 60 88 87-0
Fax: +49 (0)30 20 60 88 87-99
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

follow us on x icon 160x50 white