Meldungen

Hier finden Sie eine Auflistung aller aktuellen Meldungen der TGA-Repräsentanz Berlin.


 

Verschärfung der Energieeinsparverordnung:
Was hat sich zum 1. Januar 2016 geändert?

Am 1. Januar 2016 trat die zweite Stufe der Energieeinsparverordnung (EnEV) 2014 in Kraft. Die energetischen Anforderungen für Neubauten wurden dann noch einmal verschärft:
Sie müssen einen um 25 Prozent niedrigeren jährlichen Primärenergiebedarf haben als bisher. Bauherren können u.a. mit effizienter Anlagentechnik für Heizung, Kühlung, Lüftung und Warmwasserbereitung den neuen Anforderungen der EnEV Rechnung tragen.

 

Weiterlesen...

"Dicke Luft im Niedrigenergiehaus?"

Abgeordnete des Deutschen Bundestages und des Abgeordnetenhauses von Berlin folgten Ende Februar der Einladung zum Parlamentarischen Abend der Repräsentanz der Verbände der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA). Die politische Diskussion des Abends drehte sich um das Spannungsfeld zwischen Energieeffizienz und Behaglichkeit. Aufgrund der aktuellen politischen Entwicklungen wurde auch das Thema steuerliche Förderung der energetischen Gebäudesanierung intensiv diskutiert.

 

Weiterlesen...

TGA-Pressetour zum BER

Die TGA-Repräsentanz Berlin veranstaltete im September eine Pressetour zum BER. Vor Ort konnten sich die Fachjournalisten und die Vertreter der TGA-Verbände über die großen Probleme und kleinen Fortschritte auf der Baustelle des zukünftigen Hauptstadtflughafens informieren.

 BER

Ganze Meldung lesen >>>

Energieeffiziente Gebäude als gemeinsames Ziel von Industrie und Politik

"Nur wenn die Energiewende nicht nur als Strom-, sondern auch als Wärme- bzw. Kältewende verstanden wird, können die energieeinspar- und klimaschutzpolitischen Ziele in Deutschland erreicht werden", schreibt der Geschäftsführer der TGA-Repräsentanz Berlin Günther Mertz im Debattenforum zur Energieeffizienz des Berliner Informationsdienstes.

Ganze Meldung lesen >>>

Vier Verbände unter einem Dach: TGA-Repräsentanz Berlin eröffnet

FGK, BDH, BTGA und RLT-Verband verstärken mit gemeinsamem Hauptstadtbüro ihre Präsenz im politischen Berlin – 
Parlamentarische Staatssekretärin begrüßt Engagement der Verbände

02 eroeffnung schluessel

Ganze Meldung lesen >>>

Suche

Kontakt


TGA-Repräsentanz Berlin GbR
Haus der Bundespressekonferenz
Schiffbauerdamm 40
Raum 6101
10117 Berlin


Tel.: +49 (0)30 20 60 88 87-0
Fax: +49 (0)30 20 60 88 87-99
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

twitter-link